Mergenthaler, Markus (Hrsg.): Farbenspiel im Edelstein - Achat


Mergenthaler, Markus (Hrsg.): Farbenspiel im Edelstein - Achat

Product no.: 978-3-89754-465-9
29.90
Price incl. VAT, plus delivery


HC, 72 S.

Katalog zur Ausstellung "Farbenspiel im Edelstein - Achat" im Knauf-Museum Iphofen

Als Theophrastos von Eresos, ein Schüler des berühmten Philosophen Aristoteles, im 4. Jahrhundert v. Chr. dem Achat seinen Namen gab, konnte er nicht ahnen, dass er den Stein benannte, der heute in den bedeutendsten Museen der Welt in Form von Steinkunstwerken bewundert wird.

Der Band zeigt Achate aus aller Welt sowie ­Kunstwerke aus Edelstein und beschreibt die Jahrtausende alte Geschichte der Bearbeitung dieses begehrten Edelsteins.

HINWEIS: Während der Ausstellung im Knauf-Museum Iphofen (22.03.-07.06.2015) kostet der Katalog 18,00€, danach 29,90€.

 

Pressestimmen:

"Die 6. Sonderausstellung zum Thema "Edelstein" im Knauf-Museum (hier keiner der anderen Kataloge besprochen) befasst sich mit dem Achat. Der fest gebundene Ausstellungsband besteht aus 46 Seiten "Textteil" und 26 Seiten "Bildteil". Im Textteil folgen auf ein Vorwort ein kurzer Aufsatz über Achatfunde im Maingebiet, dann ein sehr umfangreicher Aufsatz (26 Seiten) mit zahlreichen Abbildungen über besondere Achate und ihre Fundstellen in Argentinien und Marokko und schließlich 9 Seiten zur Geschichte der Bearbeitung des Steins als Schmuck und Kunstgegenstand. Leider fehlen in diesem Artikel Abbildungen der im Text
erwähnten besonders berühmten Stücke Europas. Im Bildteil finden sich qualitativ gute Fotos der Ausstellungsexponate, meist auf schwarzem Hintergrund mit jeweils einer kurzen Beschreibung. Der Schwerpunkt des Bandes liegt auf der Darstellung der aus Achat gefertigten Kunstgegenstände. Zu diesem Thema keine vergleichbarer Titel zu ermitteln, daher für Bibliotheken mit diesem Schwerpunkt gerne empfohlen, für alle anderen vermutlich zu speziell, zumal der Preis knapp 30.00 Euro beträgt."

Quelle: EKZ, LK/NMS: Tensfeldt,  ID bzw. IN 2015/33

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse this category: Publications Knauf-Museum Iphofen