Gemeinde Niederwerrn: Heimatbuch Oberwerrn. part 2

Product no.: 978-3-89754-235-8
16.80
Price incl. VAT, plus delivery


Softcover, 227 Seiten

Die Fortsetzung des Oberwerrner Heimatbuches wurde im Rahmen der vorgesehenen Dorferneuerung von Dr. Karl Stolz angeregt, der bereits die Herausgabe des 1. Teils des Heimatbuches von 1959 (Verfasser Stephan Ankenbrand/Karl Stolz) besorgt hatte. Eine Neuauflage dieses Bandes im Verlag J.H. Röll ist für das Jahr 2005 geplant.
Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft und Dorfkultur, der seine beratende und sammelnde Funktion innerhalb des Dorferneuerungs-Vorhabens 1999 aufgenommen hatte, übernahm die Aufgabe - mehr ein Versuch -, die Veränderungen der Struktur des Dorfes, die Verschiebungen verschiedener Bräuche und Feste und die verbliebene, erhaltenswerte Substanz alter Dorfkultur zu dokumentieren.
Insbesondere die Zusammenlegung der beiden Dörfer Ober- und Niederwerrn zu der Einheitsgemeinde Niederwerrn mit dem Ortsteil Oberwerrn seit 1. Mai 1978 (auf Beschluss des Gemeinderates vom 10. Dezember 1975), die beginnenden Dorferneuerungsmassnahmen in Oberwerrn sowie die neuerdings entstandenen Arbeiten und Notizen von Dr. Karl Stolz lassen die Herausgabe eines Teil 2 des Heimatbuches ratsam erscheinen.
Im folgenden wird versucht, das noch vorhandene Wissen und die neuen Erfahrungen und Forschungen zusammenzufassen. Leider gehen sehr viele Informationen tagtäglich verloren, da die Bedeutung aller dieser kleinen Dinge und Geschehnisse für das Kulturleben nicht erkannt, unterschätzt oder sogar ignoriert wird.
Dass ortsbildbestimmende Bauten praktisch ohne Vorwarnung verschwinden und im besten Fall in ähnlicher Weise neu erbaut werden, ist ebenfalls tägliche Erfahrung zum Schrecken der Heimatforscher.
Es konnten auch aus verschiedenen Gründen nicht alle denkbaren und verfügbaren Quellen genutzt werden, so dass weiterhin für die Zukunft Bedarf besteht, Informationen zur Ortsgeschichte zu sammeln und zu gegebener Zeit einen Teil 3 bzw. adäquate Ergänzungen zum Heimatbuch Oberwerrn herauszugeben.

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse this category: 19