Gemeinde Niederwerrn: Heimatbuch Oberwerrn. Teil 1

Product no.: 978-3-89754-241-9 Notify on availability
20.00
Price incl. VAT, plus delivery

Reprint des Originals von 1959, Softcover, 270 Seiten

Die Fortsetzung des Oberwerrner Heimatbuches (Teil 2) wurde im Rahmen der vorgesehenen Dorferneuerung von Dr. Karl Stolz angeregt, der bereits die Herausgabe des 1. Teils des Heimatbuches von 1959 (Verfasser Stephan Ankenbrand/Karl Stolz) besorgt hatte.
Mit der Neuauflage dieses ersten Teils des Heimatbuchs Oberwerrn liegen nun beide Bände vor. Der interessierte Leser hat nun eine umfangreiche Handreichung zur Information über Oberwerrn.
Der Arbeitskreis Dorfgemeinschaft und Dorfkultur, der seine beratende und sammelnde Funktion innerhalb des Dorferneuerungs-Vorhabens 1999 aufgenommen hatte, übernahm die Aufgabe – mehr ein Versuch –, die Veränderungen der Struktur des Dorfes, die Verschiebungen verschiedener Bräuche und Feste und die verbliebene, erhaltenswerte Substanz alter Dorfkultur zu dokumentieren.
Im folgenden wird versucht, das noch vorhandene Wissen und die neuen Erfahrungen und Forschungen zusammenzufassen. Leider gehen sehr viele Informationen tagtäglich verloren, da die Bedeutung aller dieser kleinen Dinge und Geschehnisse für das Kulturleben nicht erkannt, unterschätzt oder sogar ignoriert wird.

Leseprobe

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery

Browse this category: 19