Kummer, Stefan u. Kossatz, Tilman: Curd Lessig auf Reisen

Product no.: 978-3-89754-352-2
7.00
Price incl. VAT, plus delivery


Katalog zur Ausstellung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, Softcover, 31 Seiten, 21 Farbabb.

Das Martin von Wagner Museum feiert den 85. Geburtstag CURD LESSIGS mit einer Ausstellung, die eine Auswahl von bisher nie öffentlich ausgestellten Landschaftsaquarellen vorstellt, die der Maler im Laufe der letzten vier Jahrzehnte geschaffen hat. Seit Jahrzehnten glaubt man sein Werk gut zu kennen, und mit jeder Ausstellung überrascht er das Publikum aufs Neue. Das Museum ehrt mit dieser Ausstellung einen Künstler, der zu den bedeutendsten Würzburger Malern der Gegenwart zählt. Curd Lessig ist ein glänzender, zuweilen furioser Zeichner, der mühelos altmeisterliche Technik modernen künstlerischen Vorstellungen und Zielen nutzbar macht. Wie die Ausstellung von Landschaftsaquarellen veranschaulicht, ist Lessig ein ganz besonders begabter Kolorist. Welche farblichen Sensationen er in den Landschaften Europas entdeckt, auf welche Weise er die Farben aus der Natur herauszuholen und in sein Aquarell zu transponieren versteht, das sucht Seinesgleichen. Von größter Kraft und zugleich von feinster Zartheit zeugen diese allein aus der Farbe heraus gestalteten Landschaftsaquarelle.
Leseprobe

Browse this category: art and history of art