Sevilla, Isidor von: Über Glauben und Aberglauben Etymologien ...

Product no.: 978-3-927522-25-1
15.50
Price incl. VAT, plus delivery


... VIII. Buch übersetzt von Dagmar Linhart.

Hardcover, 91 Seiten

Isidor von Sevilla (geb. um 560, gest. am 4. April 636) wird gewöhnlich als der „letzte lateinische Kirchenvater“ bezeichnet. Er stammte aus einer vornehmen hispano-romanischen Familie und wurde um 600 als Nachfolger seines älteren Bruders Leander Erzbischof von Sevilla. Im inzwischen katholisch gewordenen Westgotenreich war er auf vielfältige Weise kirchlich und literarisch aktiv.
Isidor war ein arbeitsfreudiger Schriftsteller, der durch seine Werke den größten Einfluß auf die kulturelle Entwicklung der folgenden Jahrhunderte ausgeübt hat. Er gehört neben Boëthius und Cassiodorus zu den großen Lehrmeistern des Mittelalters. Seine gelehrten Schriften, die meist mosaikartig zusammengefügte Exzerpte aus anderen Werken sind, haben nicht nur seiner Zeit gedient, sondern auch viele Schätze antiken Wissens für die Zukunft gerettet. Ihre geringe Originalität hat ihnen in Verbindung mit dem klaren, leicht faßlichen Ausdruck und dem enzyklopädischen Charakter die weiteste Verbreitung verschafft, die sich noch heute aus der großen Zahl von Manuskripten ersehen läßt.
Isidors einflußreichstes Werk sind die Etymologiae oder Origines in 20 Büchern, eine Realenzyklopädie des gesamten weltlichen und geistlichen Wissens seiner Zeit. Diese Schrift umfaßt nicht nur die Sieben Freien Künste (Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie), sondern auch Medizin, Recht, Geschichte, Theologie, Anthropologie, Erdkunde, Architektur, Schiffahrtskunde, Kriegskunde usw. Der Titel des Werkes erklärt sich daraus, daß Isidor seine Begriffs-und Sacherklärung gewöhnlich mit einer Herkunftsableitung der Wörter beginnt. Das umfangreiche, für König Sisebut geschriebene Werk hat erst nach dem Tode Isidors durch seinen Freund und Schüler Braulio, Bischof von Saragossa (631-651), und andere Bearbeiter seine endgültige Fassung erhalten.

We also recommend

*
Prices incl. VAT, plus delivery