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Schurr, Eva: Die Ikonographie der Heiligen

Artikel-Nr.: 978-3927522497

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ISBN-13: 978-3-927522-49-7, 398 Seiten, Hardcover

Die Ikonographie der Heiligen von den Anfängen der christlichen Kunst an bis hin zum Bilderstreit war bislang nur ausschnitthaft Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung.

So intensiv die Diskussion um Kult und Kultstätten, um Anfänge und Ursachen der Bilderverehrung ist, so zahlreich die monographischen Studien zu einzelnen Heiligen sind, die Frage nach einer spezifisch frühchristlichen Ikonographie der Heiligkeit wurde bis jetzt nicht gestellt.

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Tiedemann, Klaus: Nürnberger Beckenschlägerschüsseln

Artikel-Nr.: 978-3-89754-523-6
69,00
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Zweite, erweiterte Auflage. 180 Seiten. Hardcover mit Fadenheftung. Sprache: Deutsch/Englisch

Beckenschlägerschüsseln aus Messing, zwischen etwa 1450 und 1560 zu Hunderttausenden in der Freien Reichsstadt Nürnberg für den Export produziert, wurden bisher wenig erforscht. Ursprünglich von reichen Patriziern wohl als Handschalen bei Tisch verwendet, standen sie auch dekorativ auf einem Bord oder wurden als Reflektoren hinter einem Wandleuchter genutzt. Darauf, dass sie auch als Taufschalen oder Kollektenteller im sakralen Bereich dienen konnten, verweist ihre Bezeichnung in anderen Sprachen: alms dish (engl.), plat d´offrande (franz.), doopschotel (ndl.).

Die zweite, erweiterte Auflage mit Ihren über 160 dokumentierten Motiven liefert den Nachweis der Nürnberger Herkunft aller Schüsseln, die mittels Matrizen verziert wurden. Es schildert Herstellungsprozesse wie die Metalldrückerei und zeigt die Entwicklung der Dekore auf. Dazu werden 40 verschiedene Textbänder abgebildet und erläutert. Auch 20 unterschiedliche Ornamentbänder und mehr als 100 Ornamentpunzen werden vorgestellt. Die Daten der Röntgenfluoreszenz-Legierungsanalyse aus der ersten Auflage wurden erweitert und können zur Fälschungserkennung herangezogen werden.

Für mehrere – insbesondere figürliche – Dekore wurden druckgraphische Vorlagen ermittelt. Die früheste entstand um 1450; weitere spätgotische vor 1467 stammen vom Meister „ES“, einem der Erfinder des Kupferstichs. Vorlagen für Renaissancedarstellungen kamen von Nürnberger Meistern aus dem Umkreis Albrecht Dürers; z. B. von Hans Schäufelein, Hans Georg Beham und Georg Pencz.

Es werden auch Reparaturen aus der Entstehungszeit, originale Aufhängeösen und zusätzlicher Schmuck wie Emailapplikationen erläutert und die signifikanten Unterschiede zwischen alten niederländischen Beckenschlägerschüsseln und Nürnberger Erzeugnissen aufgezeigt. Ein zusätzliches Kapitel über flämische Beckenschlägerschüsseln erläutert deren einzigartige Merkmale, auch im Vergleich zu Fabrikaten aus den Niederlanden. Abgerundet wird das Buch durch wertvolle und reich illustrierte Hinweise zur Erkennung von Imitationen, die im heutigen Kunsthandel rund ein Viertel der angebotenen Beckenschlägerschüsseln ausmachen.

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Vollrath, Hans-Joachim: Nikolaus Goldmann 1611-1665

Artikel-Nr.: 978-3-89754-520-5
39,90
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107 Seiten, 21,5 cm b x 30,2 cm h, Hardcover mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-89754-520-5

Der aus Schlesien stammende Nikolaus Goldmann lehrte im holländischen Leiden Architektur als eine mathematisch orientierte Wissenschaft. Doch erst 30 Jahre nach seinem frühen Tod wurde seine „Vollständige Anweisung zu der Zivil-Baukunst“ entdeckt, in ihrer Bedeutung erkannt, veröffentlicht und weiter entwickelt. So entstand in Deutschland Architektur als eine Mathematische Wissenschaft, die wesentlich die Ausbildung der Architekten prägte. Auf die Spuren der Mathematik bei Goldmann weist der Verfasser in alten Texten, an Hand zahlreicher Abbildungen und Erfindungen hin und erläutert die Auswirkungen von Goldmanns "Zivil-Baukunst" auf andere berühmte Mathematiker und Architekten wie Leonhard Christoph Sturm und Balthasar Neumann.
 

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Brockhaus, Albert: Netsuke

Artikel-Nr.: 978-3-89754-505-2

Vorankündigung

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139,00
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Nachdruck der 3. Auflage von 1925 des wegweisenden Werkes "Netsuke. Versuch einer Geschichte der japanischen Schnitzkunst" von Albert Brockhaus.

2 Bände (Textband 498 Seiten, Tafelband 112 Seiten), jeweils Hardcover mit Fadenheftung

Erscheinungstermin: voraussichtlich August 2017

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Buchwald, Antje: Fritz Griebel. Künstler, Lehrer und Direktor der Akademie der Bildenden Künste

Artikel-Nr.: 978-3-89754-502-1
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Fritz Griebel (1899–1976) ist einer der bedeutendsten fränkischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Umso erstaunlicher ist, dass sowohl sein künstlerisches Schaffen als auch sein Wirken als Direktor der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg nahezu vergessen oder unbekannt sind. Dies war Anlass vorliegender Monographie, die erstmals Leben und Werk Fritz Griebels ausführlich vorstellt.
Bereits 1927 waren seine Werke auf der Graphischen Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes in Dresden vertreten. »Sie hat sich den Gedanken zu eigen gemacht, die Auswahl des Besten zu zeigen, das von zeitgenössischen Künstlern an Druckgraphik geschaffen wird.« (Die Ausstellungsleitung). In der Aufnahmejury waren zum Beispiel Otto Dix, Oskar Kokoschka, Käthe Kollwitz, Karl Schmidt-Rottluff und Max Slevogt vertreten.
Griebel war sehr am Mythos sowie an der Antike interessiert und maß dem Unbewussten und Traum hohe Bedeutung bei. Sein facettenreiches Oeuvre umfasst Gemälde, Aquarelle, Scherenschnitte, Zeichnungen in Tusche, Kreide, Rötel oder Bleistift sowie Entwürfe für Tapisserien. Seine Scherenschnitte mit ihrer »archetypischen Chiffrierung des Sichtbaren« (Jutta Zander-Seidel) sind von internationaler Bedeutung. Er darf daher als Wegbereiter des modernen Scherenschnitts gelten. Seine Stillleben, Akt- und Landschaftsdarstellungen haben häufig surreale Anklänge. Griebel stellt in seiner Kunst die schwierige Frage: Was ist der Mensch?
Erstmals wird Fritz Griebel in seiner Funktion als Professor und Direktor an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg vorgestellt. Ohne sein kulturpolitisches Engagement würde es heute in Nürnberg keine Akademie mehr geben. Denn die Kunstakademie in München sollte alleinige Ausbildungsstätte in Bayern sein. Bisher nicht erforschtes Archivmaterial gibt Einblick in die personellen und administrativen Schwierigkeiten, mit denen Griebel sich konfrontiert sah. Anschaulich wird ein Stück deutsche Akademiegeschichte nach 1945 vermittelt, die von Entnazifizierung, katastrophalen Lebensumständen, aber auch von Hoffnung geprägt war.

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Richter, Leonhard G.: Dürer-Code. Albrecht Dürers entschlüsselte Meisterstiche

Artikel-Nr.: 978-3-89754-458-1
98,00
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Richter, Leonhard G.: Dürer-Code. Albrecht Dürers entschlüsselte Meisterstiche.
HC, 296 S., ISBN: 978-3-89754-458-1, 98,00 €

Dürers Kupferstich in seiner ganzen „Rätselhaftigkeit“ ist immer noch aktuell, aber die Fachwelt beginnt allmählich zu resignieren oder mißtraut einem Neuansatz, der den Horizont von Ikonographie, Ikonologie und Ideengeschichte überschreitet. Unbeirrt hält man an dem Minimalkonsens fest, „daß der Titulus MELENCOLIA auf das sitzende weibliche Flügelwesen bezogen werden muß.“ Ganz so, als wäre eine Alternative nach gesundem Menschenverstand überhaupt nicht denkbar. Doch nach all den vergeblichen Versuchen, das Rätsel zu lösen, sollte man eine kopernikanische Wende wenigstens einmal probeweise andenken, indem man die Inschrift an der Peripherie läßt, wo sie im Bild auch steht. Denn solange das Fabelwesen suggeriert, das Thema des Kupferstichs B 74 sei die „Melancholie“, dreht man sich im Kreis und kommt über ikonographische Zuschreibungen nicht zu einem schlüssigen Bildkonzept.

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Knauf-Museum, Mergenthaler, Markus (Hg.): Bergkristall. Natur. Technik. Kunst.

Artikel-Nr.: 978-3-89754-414-7
29,90
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Hardcover, 72 Seiten

Bergkristall gilt als einer der faszinierendsten und interessantesten Mineralien. Er besticht einerseits durch seine Durchsichtigkeit, andererseits durch die Wunderwelt der Einschlüsse, die sich in natürlich gewachsenen Steinen findet.
Bergkristall war der begehrteste Stein des Altertums. Ihm wurden überirdische Kräfte sowie schützende und heilende Eigenschaften zugesprochen. Später entstanden Prunkgefäße und Kunstobjekte aus diesem seltenen und schwer zu bearbeitenden Stein.
Bergkristall spielt in unserer modernen und hochtechnisierten Welt eine herausragende Rolle. So finden sich Schwing-Kristalle, die elementaren Bausteine unseres Elektronikzeitalters, in vielen technischen Geräten. „Bergkristall – Natur. Technik. Kunst.“ gibt einen Überblick über die Vielseitigkeit und Faszination dieses einzigartigen Minerals.

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Mergenthaler, Markus et Philippart, Jean-Paul (Hg.): Frénésie Vénitienne ...

Artikel-Nr.: 978-3-89754-407-9
39,90
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... Le verre espagnol du 16 au18 siècle. Softcover, 208 p., Lédition francaise

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Mergenthaler, Markus y Philippart, Jean-Paul (Hg.): Fragil Transparencia ...

Artikel-Nr.: 978-3-89754-408-6
39,90
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Vidrios espanoles de los siglos XVI a XVIII, Softcover, 208 p.

La edición españo

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Knauf-Museum, Mergenthaler, Markus (Hg.): Karl Mays Traumwelten

Artikel-Nr.: 978-3-89754-405-5
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Hardcover, 48 Seiten, 45 Abb., inkl. Audio-CD

KARL MAY, der meistgelesene Schriftsteller in deutscher Sprache, begeistert auch heute noch viele Leser von jung bis alt. In seinen Werken hat sich Karl May eine eigene Welt geschaffen, die er farbenprächtig und detailverliebt schildert. Heldenhafte und schurkische Gestalten, wilde Tiere und exotische Landschaften, spannende und packende Szenen lässt der Schriftsteller in unserer Fantasie lebendig werden. Doch es blieb nicht ausschließlich bei den Bildern in den Köpfen der Leser. Seit Karl May Mitte der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts erste Texte für Kalender, Unterhaltungs- und Familienzeitschriften zu schreiben begann, inspirierten die imaginären Reiseerlebnisse auch Grafiker und Illustratoren, Mays Fantasien in unterschiedlichsten Techniken zu Papier zu bringen. Die innenliegende Hör-CD im bebilderten Begleitbuch des Knauf-Museums Iphofen stellt in einer neuen Form einzelne Künstler und ihre individuelle Interpretation zu Karl Mays Werk vor.

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